Pressemitteilung

Dr. Torsten Nitsch, Lehrer für Biologie und Chemie am Heinrich-Heine-Gymnasium in Dortmund, wird als Lehrer und Gastwissenschaftler eine Antarktis-Expedition des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) auf dem deutschen Forschungseisbrecher POLARSTERN begleiten. Die Expedition ANTXXIX/7 hat den Titel Winter Studies on Key Species und führt von Punta Arenas in Chile nach Kapstadt in Südafrika. Geleitet wird diese Expedition, die in den antarktischen Winter führt, von Dr. habil. Bettina Meyer, Sektionsleiterin am AWI. Die Expedition dauert voraussichtlich vom 14. August bis zum 16. Oktober 2013 und beschäftigt sich mit dem Antarktischen Krill als Schlüsselorganismus im antarktischen Nahrungsnetz. Dabei stehen Forschungsvorhaben im Freiwasser und im Packeis des antarktischen Weddellmeeres auf dem Programm. Dr. Nitsch wird an Bord in zwei Arbeitsgruppen mitarbeiten, die sich mit der Physiologie der unterschiedlichen Krill-Entwicklungsstadien und den Lebensgemeinschaften im antarktischen Packeis beschäftigen. Neben dieser aktiven Teilnahme an den aktuellen Polarforschungen wird Herr Nitsch die Eindrücke an Bord in Unterrichtskonzepte für einen aktuellen naturwissenschaftlichen Unterricht umsetzen. Dazu wird in seinem aktuellen Biologie-Leistungskurs bereits die Ökologie der Polar-Regionen als Schwerpunktthema behandelt.

01

Möglich wird diese Expeditionsteilnahme durch das große Engagement des AWI, das durch die Lehrerbeteiligung eine breitere Öffentlichkeit mit Themen der Polarforschung erreichen will. Der anthropogene Klimawandel führt in den Polarregionen zu großen Veränderungen von globaler Bedeutung. Die Auswirkungen dieser Veränderungen zu untersuchen ist ein Schwerpunkt der Arbeit des AWI.

AWI

AWI

Das AWI ist eine deutsche Großforschungseinrichtung von internationalem Rang und Ansehen und gehört zur Helmholtz-Gemeinschaft, der beispielsweise auch die Forschungsanlage in Jülich und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) angehören. Auch die Bezirksregierung in Arnsberg unterstützt die Expeditionsteilnahme. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass am HHG kein Unterricht ausfällt. Das wird durch den Schulleiter Herrn Dr. von Elsenau ausdrücklich gewährleistet.
Die Öffentlichkeit kann die Arbeit Dr. Nitschs während der Expedition über einen Internet-Blog auf der Homepage des HHG (www.heinrichheinedo.de) verfolgen. Die jeweils aktuelle Position der POLARSTERN kann außerdem über den Link www.awi.de/de/infrastruktur/schiffe/polarstern/wo_ist_polarstern/ abgerufen werden. Für die Schulöffentlichkeit ist außerdem eine Life-Telefonschaltung in die Antarktis und ein sich an die Expedition anschließender Vortrag geplant.02