Datum | Tätigkeiten | Arbeitsgruppe etc. | Legphase/Bemerkungen |
Sa. 17.08. | Schichtdienst CTD Mithilfe beim Auspacken wissenschaftlichen Gepäcks Tauchgruppe Tagesbriefing/Vorträge |
Klaas Freier Fahrtdienst |
CTD/Ost-West-Transsekt |
So. 18.08. | Schichtdienst CTD Wiegen für Hubschrauberflüge Mithilfe Wartung Gaschromatograph Tagesbriefing/Vorträge |
Klaas Chefpilot Damms Fahrtleitung |
CTD/Ost-West-Transsekt |
Mo. 19.08. | Aufbau Tauchzelt Eis Tagesbriefing/Vorträge |
Freier Fahrtleitung |
Vorbereitung der wissenschaftlichen Arbeit im Eis (Falkland) |
Di. 20.08. | Montage Cleanbench Tagesbriefing/Vorträge |
Klaas Fahrtleitung |
Kalibrierungsversuch Fischecholot für Krillschwarmobservation (Falkland) |
Mi. 21.08. | Vorbereitung Vortrag zum Thema Schule und Wissenschaft Tagesbriefing/Vorträge |
Fahrtleitung | |
Do. 22.08. | Schichtdienst CTD Erstellung Wochenbericht Tagesbriefung/Vorträge |
KlaasFahrtleitung | CTD/Ost-West-Transsekt |
Am Samstag (17.08.) hat für mich der CTD-Schichtdienst begonnen. Ich bin der Frühschicht zugeteilt und der Dienst beginnt um 4.00 Uhr. Dabei werden die CTD-Wasserproben auf verschiedene Gefäße verteilt. Anschließend wird das Wasser mit verschiedenen Verfahren gefiltert und die Filterrückstände werden für verschiedene Messungen verwendet. Mit Fluoreszenzspektroskopie wird der Chlorophyllgehalt bestimmt. Außerdem wird der Partikuläre Organische Kohlenstoffgehalt (POC) bestimmt, der ein Maß für den Planktongehalt in den Wasserproben ist. Hinzu kommen Mineralienmessungen, Messungen gelöster Quecksilberverbindungen und das Fixieren von Proben für die Mikroskopie in Bremerhaven und weitere chemische Untersuchungen. Jetzt zeigt sich, dass wissenschaftliche Arbeit auch Routinearbeit ist. Etwa alle 4 Stunden wird eine neue CTD gefahren, wobei das Schiff stoppt und das Gerät auf 1000 m Wassertiefe abgelassen wird. Dann fährt das Schiff weiter bis zur nächsten CTD-Position, die mit einer Position identisch ist, die schon im Sommer angefahren wurde. So können die Wissenschaftler die Winter- und Sommerverhältnisse vergleichen und erhalten so wichtige Informationen über die jährliche Dynamik des Ozeans.
Hinzu kommen für mich weitere Arbeiten, wie das Anfertigen einer Präsentation über unsere Schulprojekte (Tonnen-AG, Norwegen usw.), die ich in den nächsten Tagen in englischer Sprache vor den Wissenschaftlern beim Tagesbriefing halten werde. Beim Tagesbriefing präsentiert der Schiffsmeteorologe auch täglich die neuen Wetterdaten, die wichtig für die weitere Expeditionsplanung sind. Gestern hatten wir beispielsweise achterlichen Wind der Stärke 9 mit 4 m hohen Wellen. Wenn man dann auf dem Peildeck steht und die Nase in den Wind hält, dann fühlt man sich frei wie ein Vogel. Und wenn man dann auch noch die Flugkunststücke der Kap-Sturmvögel und Albatrosse sieht, die das Schiff begleiten, dann ist das Abenteurerglück perfekt.
Die Wissenschaftler sind alle sehr nett und hilfsbereit. Sie beantworten geduldig alle meine Fragen und stellen mir bereitwillig Material zur Verfügung, aus dem ich dann Unterrichtsmaterial erstellen kann. All systems are „go“, ich freue mich auf einen Blick auf Süd-Georgien und dann natürlich die Fahrt Richtung Süden ins Packeis. Die aktuelle Position der Polarstern kann übrigens auf der AWI-Homepage verfolgt werden (www.awi-bremerhaven.de). Schaut unter Wo ist Polarstern! Es lohnt sich.
To be continued.
Herzliche Grüße von der Südhalbkugel
Torsten Nitsch